Unsere Frau Beni Zemp nimmt Einsitz im Vorstand des Morgarten-Schützenverbandes.

Organisation
Morgartenschützenverband Zug heisst der Verein, der das alljährliche Morgartenschiessen am Tage vor St. Othmar, am 15. November, organisiert. Dies als Erinnerung an die erste Freiheitsschlacht der Eidgenossenschaft vom 15. November 1315. Die Schützengemeinde versammelt sich jeweils nach dem Morgartenschiessen in der Morgartenhütte und hält dort ihre ordentliche Schützengemeinde ab. Die Gemeinde wählt mit der Morgartenkommission (Moko) ihren Vorstand, für jeweils vier Jahre.

Morgartenhütte
Ein Baurechtsvertrag gibt dem Verband bis 2087 das Recht, die Morgartenhütte in Besitz zu halten. Die Hütte wurde im vergangenen Jahr für 570 000 Franken saniert, wofür der Verband aus dem Lotteriefonds des Kantons Zug einen Beitrag von 250 000 Franken erhalten hat. Auch die beelk Gruppe hat einen 5-stelligen Betrag beigesteuert. Dank der Renovation soll die Hütte ihren Dienst während vieler Jahre weiter erfüllen können.

Bericht in der Neuen Zuger Zeitung vom 25. April 2012